Schlusspfiff

Impressionen Stadtmeisterschaften 2024




Da Junioren 4.PLatz am 3.12.2023 am Chlausturnier in Tössfeld

Die Da Junioren des SC Hegi nahmen am 03.12. am Chlausturnier in Tössfeld teil. Nach einer spannenden Vorrundeund einem Hitchcock Halbfinale belegten unsere Jungs den tollen 4.Platz

Weitere Erfolg der Fb Junioren in Velteim

Kaum haben die Kinder der Fb Junioren den 2.Platz in Kollbrunn-Rikon richtig realisiert, kam bereits der nächste Höhenflug des Fb Teams. Der 2. Platz war die Belohnung für ein spannendes und tolles Turnier.
Glückwunsch an das Team, Trainer und Eltern.

Erfolgreiches Wochenende für die Hegi Junioren am Tösstalcup

Bei strahlendem Sonnenschein und heissen Temperaturen fand am Wochenende (Samstag 19.08. und Sonntag 20.08.) der Tösstalcup des FC Kollbrunn-Rikon statt.


Der Samstag verlief für die Da Junioren des SC Hegi wie im Bilderbuch. Das Team konnte sich erfolgreich in der Vorrunde durchsetzen und den Final für sich entscheiden. Am Ende des Turnier konnten Trainer und Spieler den Pokal in die Höhe stemmen. Herzliche Gratulation.

Am Sonntag waren dann gleich 3 Hegi Teams im Einsatz.
Die Fb Junioren unter Trainer Patrick, sowie zwei G Junioren Teams unter der Leitung von René und Dani.
Die Fb Junioren marschierten durch die Vorrunde und konnten erst im Finalspiel gegen den FC Effretikon bezwungen werden und erreichten den hervorragenden 2.Platz. Die G Junioren hatten sich an der Seitenlinie versammelt und unterstützten ihre älteren Kameraden.

Die ganz kleinen Fussballer hatten parallel zu den F Junioren ihre Spiele. Zwei Teams waren im Einsatz Team Ga und Team Gb. Das Team b bestand ausschliesslich aus Kindern die ganz neu beim SC Hegi sind und somit ihr erstes Turnier bestritten. Mit wachsendem staunen und Freude von Trainern und Eltern konnten die Kids am Schluss den Pokal in die Höhe stemmen. Beim Ga Team waren die "alten Hasen" am Werk was sich in den Spielen zeigte, da man kein einziges Spiel verloren hatte. Der Final gestaltete sich höchst spannend und wurde eifrig durch die F Junioren mit Fangesängen unterstützt. Durch diese Motivation konnte sich der SC Hegi im Final gegen den          
FC Kollbrunn-Rikon durchsetzen und holte dem Cup. Die Trainer erhielten am Abend Whatsapp Nachrichten, das viele der jungen Kicker stolz mit der Medaille im Bett eingeschlafen sind.
Allen Kindern nochmals Herzliche Gratulation und den Eltern Danke fürs durchhalten an den heissen Tagen.

Fotos unten

Probleme mit Nein sagen

Ganz ehrlich, könnt ihr euch erinnern, wann ihr das Wort "Nein" nicht über die Lippen gebracht habt?
Tja der Verfasser muss sich gar nicht so weit zurück erinnern. Dies ist nämlich, sagen wir 4-5 Wochen her.
Damals erhielt ich Anrufe von Eltern deren Nachwuchs zu uns zum Fussballspielen kommen wollten. Da bald die halbe Mannschaft der G Junioren altershalber zum F wechseln darf, musste natürlich die neue Mannschaft der G Junioren vorbereitet werden. Es klingelte während der Arbeit, beim Training (Velo und Laufsport) ausser beim Tauchtraining da ist es schwierig einen Anruf entgegen zu nehmen. Also habe ich den Anrufenden mitgeteilt: " Am Freitag haben wir Training kommt doch einfach mal vorbei und macht mit (also die Kinder natürlich)". Dann kam der besagte Freitag. "Was habe ich nun wieder gemacht?" dachte ich, es standen 22 Kinder auf dem Platz. Eigentlich cool denn unser Verein scheint ziemlich beliebt zu sein, so zumindest die Information von Eltern. Ich sage mir jedes Jahr diesmal nehme ich nicht so viele Kinder, nur ich kann einfach nicht "Nein" sagen, wenn ein Kind vor mir steht und mich mit grossen Augen anschaut. Nun jetzt bin ich gezwungen zum "Nein" sagen. Es sei denn, es ist jemand interessiert mit den ganz kleinen zu arbeiten und den Fussballern von morgen Freude am Fussball zu vermitteln. 

Zum Schluss ein Zitat von Steve Jobs (Apple), das auch ich mir hinter die Ohren schreiben muss.

"Nur wenn du Nein sagen kannst, kannst du dich auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind".


Gedanken über die Zeit                                                                                                                                                                    

Ist es tatsächlich so lange her? Der letzte Beitrag ist im Januar hier geschrieben worden. Es ist ja nicht so, dass inzwischen nichts passiert ist. Aber manchmal fehlt einem einfach die Zeit und man hat einfach bis über beide Ohren viel zu tun. Zeit??? Überlegen wir uns mal was dies bedeutet. Als erstes kommt uns natürlich die 90 Miuten Spielzeit in den Sinn (plus Nachspielzeit). Zeit spielt auch bei Traditionen wie dem "Sechseläuten" eine Rolle. Also wenn man dem Böög glaubt gibt es dieses Jahr eine ganz miesen Sommer. 57 Minuten. Leute das gibt eine nasse Saison. 

Habt ihr euch schon mal überlegt wie lange eine Pause bei den verschiedenen Sportarten dauert? 

Hier mal ein paar Sportarten:

Fussball: 15 Minuten (wer hätte das gedacht). Trinkpause bei besonders heissen Temperaturen (Dauer je nach Durst)

Handball: Es wird 2 mal 30 Minuten gespielt. Dazwischen wird eine 10 Minütige Pause eingelegt

Basketball: Ein Spiel (Schweiz) dauert in der Regel zweimal 20 Minuten mit einer Pause von 2 Minuten.                                               

Tennis: Also hier ist es ein wenig kompliziert. Darum muss ich hier sportlexikon.com zu Rate ziehen.
Die typischen Pausen im Tennisspiel sind zwischen den Punkten und Ballwechseln, wobei der Aufschläger 20 Sekunden Zeit hat, bis er den nächsten Aufschlag durchzuführen hat. Und dann gibt es natürlich die Seitenwechselpause, die 90 Sekunden lang andauert. Länger als die 90 Sekunden Wechselpause ist nur die Satzpause nach einem fertig gespielten Satz mit 120 Sekunden, also zwei Minuten. Spielerinnen haben zudem das Recht, eine Pause für einen Bekleidungswechsel zu beantragen.  Ach ja, da gibt es noch die Toilettenpause. Quelle: www.sportlexikon.com 

Eishockey: Gespielt wird dreimal zu 20 Minuten (Drittel) dazwischen ist eine je Pause von jeweils 15 Minuten.

American Football, Baseball: Äh! Also zu den beiden Sportarten müsste ich hier einen eigenen Artikel schreiben.
Nicht nur die Regeln sind für manche exotisch auch die Pausen sind naja anders.

Das sind nur ein paar aus vielen Sportarten. Lasst mich den Beitrag schliessen mit einem Zitat von George Orwell einem englischen Schriftsteller:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.





2.Platz Da Junioren an Hallenturnier

Am 29. Januar (also schon ein paar Tage her) erreichten die Da Junioren den 2.Platz am Hallenturnier (leider ist nicht bekannt wo das war). Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung






2.Platz der Db Junioren in Brüttisellen

Nun mal was ganze anderes auf dem Schlusspfiff. Die Db Junioren nahmen am Hallenturnier in Brüttisellen teil und belegten den hervorragenden 2. Platz. Nevio durfte die Auszeichnung "Aufnahme ins All Star Team" entgegen nehmen.
Gratulation an die Mannschaft und Trainer. Danke für die Fotos und die zugesandten Videos!
Gerne mehr davon!
Anmerkung des Schreiber: Es ist nicht verboten für die Homepage Fotos/Videos zu machen und mir zu schicken :-)
Die Trainer kennen meine Telefonnummer, also Fotos und Videos machen und den Trainer informieren fragen wohin das Material soll.


Stadtmeisterschaften und ein paar Aufreger

Nun sind sie bereits wieder Geschichte die ersten Stadtmeisterschaften nach der Pandemie.
Sämtliche Teams vom SC Hegi haben mehr oder weniger erfolgreich das Turnier beendet.
Der Schreiber kann nur aus Sicht der G Junioren berichten. Da wir eine junge Mannschaft sind (der grösste Teil ist Jahrgang 2017) machten wir uns bezüglich der Titelverteidigung nicht allzu grosse Hoffnungen aber man soll ja nicht voreilig urteilen. Ehrlich gesagt haben die Kinder gar nicht schlecht mitgehalten, nur halt eben das nötige Glück fehlte uns. So mussten wir uns in der Vorrunde bei allen Spielen geschlagen geben. Ein wenig haben auch die Entscheidungen des Schiedsrichters dazu beigetragen, dass wir glücklos waren. Erstaunt mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass ein Pfiff erfolgte, der auf einen Rückpass ertönte. Ebenfalls wurden Tore gegeben, bei dem unsere Torhüterin den Ball sicher hatte und ihr aus den Händen gekickt wurde, ein Tor bei dem der Ball nicht über der Linie war, wurde gegeben. Schlussendlich waren dies Vorkommnisse, die uns auch nicht weiter geholfen hätten, wenn der Schiri anders gepfiffen hätte. 

Es sind Schiedsrichter Entscheidungen und die sind halt mal Tatsache ob man will oder nicht. 

Was uns Trainer dann am Schluss sehr gefreut hat, die Kinder haben beim letzten Spiel um Platz 7 so richtig auf gedreht. Gegen den FC Phoenix Seen spielten sie ein 8 : 0. Eindrücke Filmchen/Fotos über diese Spiel und andere Hegi Mannschaften kann man auf Instagram sehen.

Schlussendlich hatten die Kinder trotzdem Spass und nächstes Jahr sind wir wieder dabei, wie heisst es doch:

"Wer abrutscht darf nochmal"



Ein neues Jahr

Nach einiger Zeit der Untätigkeit auf der Homepage, hat der Webmaster sich aufgerafft und arbeitet wieder einmal daran.

Eigentlich sollten hier Bilder vom Sportplatz Talwiesen mit Schnee bedeckt zu sehen sein. Stattdessen kam mir Gedanke: "Eigentlich könnte man draussen trainieren mit den G Junioren". Sind es doch aktuell 14 Grad oder in manchen Orten bis nahezu 20 Grad. Den Schnee haben ja bereits gehabt, allerdings 1-2 Wochen zu früh. Weihnachten und Sylvester konnte man (wenn Mann/Frau denn wollte) in Badehose oder Bikini feiern. Trotzdem hoffe ich ihr hattet ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie und einen ebenso tollen und lustigen Rutsch ins neue Jahr. Hoffen wir das es besser beginnt als das letzte geendet hat, warum wissen wir alle und wünschen uns alle das selbe. 

Allen ein schönes tolles Gesundes 2023 und möge die Welt endlich begreifen was wirklich wichtig ist.





Die Blätter färben sich die Tage werden kürzer

Tja was soll man sagen im Moment verwöhnt uns der Herbst mit warmen und goldenen Tagen und ja es ist bereits Ende Oktober. Bald jedoch kehrt Ruhe ein auf der Talwiesen und ein gutes halbes Jahr wird sich die Stille über den Platz senken. Bereits jetzt kehrt beim Schreiber dieser Zeile ein wenig Wehmut ein. Muss man doch wieder lange warten, bis wir wieder die schönen langen Abende haben, an denen wir zusammen mit den Clubkameraden bei einem Bier oder sonst was aus Nellys Zauberstübchen zusammen sitzen können und den Abend geniessen. Uns erwarten Hallentrainings und Hallenturniere, sofern uns Corona nicht wieder in die Quere kommt.




Weiher auf der Talwiesen

Am Donnerstag ist jeweils das 2. Training der Ea und Eb Junioren. 10 Kinder plus die zwei Trainer fanden den Weg trotzend den ergiebigen Regenfällen. Bei der Ankunft bot sich ein Bild, wie wir den Sportplatz noch nie angetroffen haben. Ausserhalb des Platz 1 hinter dem Strafraum war ein kleiner Weiher entstanden, der sicherlich Enten genügend Platz zum schwimmen geboten hätte. Ein Versuch ob zumindest ein Ball schwimmt hatte Erfolg, Wasserball wäre also möglich gewesen. Da wir ja bereits auf dem Platz standen, nutzten wir die Gelegenheit und haben die Ea/Eb Junioren auf ihre Wasserfestigkeit geprüft (was sie auch waren). Es hat allen sichtlich Spass bereitet und mal ein Training der anderen Art beschert. Wohlgemerkt nicht auf dem Hauptplatz!


Bilder seht ihr wenn ihr runter scrollt


Schon der Empfang lädt zum schwimmen ein

Und er schwimmt tatsächlich 

Der Talwiesen Weiher, fehlen nur noch ein paar Enten